Über mich

Willkommen auf meiner Webseite! Mein Name ist Barbara Behrens, ich bin Mediendesignerin aus Leidenschaft und ich möchte euch gerne erzählen, wie ich zu dem wurde, was ich heute bin, und was „Werbung für eine schönere Welt“ für mich bedeutet.

Mein Weg

Meine Reise begann mit einer breiten Palette von Interessen. In den 90er Jahren habe ich Kunst, Geschichte und Biologie auf Lehramt studiert und meine Leidenschaft für visuelle Gestaltung entdeckt. Damals begann ich, mich in Bildbearbeitung und HTML einzuarbeiten und erstellte meine erste Webseite für eine befreundete Band. Es war der Anfang meiner Reise in die Welt des Mediendesigns. Zudem gestaltete ich Plakate, CD-Booklets und Veranstaltungsprogramme eigenständig und entdeckte meine Liebe zur kreativen Grafik und Mediendesign. Die Verbindung von Kunst und Technologie faszinierte mich zutiefst und wurde zu meiner Berufung.

Meine Motivation

Warum habe ich mich für das Mediendesign und die Werbung entschieden? Weil Fotos, Grafik und Mediendesign meine große Leidenschaft sind. Ich erkannte, dass ich mehr Gestalterin als Lehrerin bin. Mein künstlerisches Wesen und meine tausend Ideen fanden im Mediendesign ihren Ausdruck.

Nach einem Schicksalsschlag entschied ich mich, eine Ausbildung zur Mediendesignerin zu absolvieren, um meine kreative Leidenschaft professionell zu verwirklichen

Werbung für eine schönere Welt

„Werbung für eine schönere Welt“ ist nicht nur ein Motto, sondern meine Lebensphilosophie. Soziale und ökologische Verantwortung sind für mich keine Optionen, sondern die Grundpfeiler einer gesunden und nachhaltigen Gesellschaft. Mit meiner Arbeit möchte ich diese Werte vermitteln und dazu beitragen, eine Welt zu gestalten, in der wir achtsam miteinander und unserer Umwelt umgehen.

Meine Arbeit im Mediendesign wird von einem einfachen, aber tiefgreifenden Prinzip geleitet: „Werbung für eine schönere Welt“. Ich glaube an die Kraft von Design und Inhalt, um die Welt positiv zu beeinflussen. Meine Kund:innen sollen nicht nur zufrieden sein, sondern auch stolz auf die Botschaften sein, die wir gemeinsam vermitteln.

Persönliches

Desweiteren bin ich Gründungsmitglied des gemeinnützigen Vereins Ausspann e.V., der sich für die Integration von geflüchteten Menschen durch Kunst und Kultur einsetzt. Diese Initiative erfüllt mein Herz und zeigt, wie viel positive Veränderung durch kreative Projekte möglich ist. Ein großartiges Projekt für das ich ehrenamtlich die Werbung erstellt habe, ist die Kulturtafel Bremen. Hier werden von Kulturveranstaltern regelmäßig Eintrittskarten für bedürftige Menschen gespendet, die von der Kulturtafel an Menschen mit geringem Einkommen gespendet werden.

Zuhause widme ich mich der Verwandlung eines kleinen Reihenhaus-Schattengärtchens in eine naturnahe Oase, um Insekten und Vögeln einen Lebensraum zu bieten. Die Natur ist eine unendliche Quelle der Inspiration für meine Arbeit.

Außerdem finde ich Inspiration und Freude in einer Vielzahl von Interessen. Eines meiner großen Hobbys ist seit einiger Zeit Lindy Hop, ein lebhafter und mitreißender Tanzstil, der in den 1920er Jahren in Harlem, New York, entstanden ist. Lindy Hop tanzen bedeutet für mich, in die Musik einzutauchen und mich von ihr mitreißen zu lassen. Es ist eine ständige Reise des Lernens und der Entdeckung, bei der ich immer wieder neue Schritte und Moves lerne.

Auch neben dem Tanzen liebe ich es, mein Gehirn herauszufordern. Denksportaufgaben und Rätsel sind für mich eine unterhaltsame Möglichkeit, meine geistige Fitness zu schärfen. Es gibt nichts Besseres, als sich in knifflige Rätsel zu vertiefen und Lösungen zu finden.

Meine Vision

Meine Pläne für die Zukunft sind von einer Vision geprägt: mehr Vielfalt und Verantwortung mit kleinen Unternehmen. Ich möchte Diversität, Gesundheit, Umweltschutz, Integration und Bildung fördern. Ich möchte die Welt mit jedem Projekt, das ich angehe, ein kleines Stück schöner machen. Denn für mich bedeutet Erfolg, dass wir gemeinsam einen positiven Einfluss auf die Welt ausüben und globales Denken mit lokalem Handeln verbinden.

Diese Interessen erweitern meinen Horizont, beleben meine Kreativität und tragen dazu bei, dass ich mich in meiner Arbeit stets inspiriert und lebendig fühle. Sie zeigen auch, dass das Leben weit mehr ist als nur Arbeit – es ist eine faszinierende Reise voller Entdeckungen und Freuden

Ich hatte das Glück, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Das bedeutet, dass ich nicht nur tagsüber Designprojekte umsetze, sondern auch in meiner Freizeit gerne neue kreative Herausforderungen annehme. Ich habe mein Hobby zu meinem Beruf gemacht und kann ehrlich sagen, dass ich mich jeden Tag auf meine Arbeit freue.

Diese Kombination aus Leidenschaft und Berufung ermöglicht es mir, kontinuierlich zu wachsen und mich in meinem Handwerk zu vertiefen. Es zeigt, wie sehr ich in die Welt des Mediendesigns und der Werbung eingetaucht bin und wie wichtig es mir ist, immer wieder neue Wege der kreativen Selbstentfaltung zu finden.


„Ich möchte die Welt ein wenig schöner, freundlicher und nachhaltiger gestalten“

Barbara Behrens, heute und vor 25 Jahren

90er

Studium

Wer bin ich oder was will ich sein?

Ich habe an der Universität Bremen Kunst, Geschichte, Biologie und Erziehungswissenschaften studiert. Hier lernte ich freie Malerei und Illustration. Zudem belegte ich einige Fotografiekurse, indem ich auch die Dunkelkammerarbeit von der Pike aus lernte. Ich war schon damals sehr an sozialen und ökologischen Themen interessiert und engagierte mich in einer Selbstversorgungskooperative.

Bereits während meines Studiums der Kunst und Geschichte auf Lehramt entwickelte ich für den damaligen Kultur- und Pressedienst „Wort und Bild“ CD-Cover und Inlets, Plakate und Veranstaltungsbroschüren. Auch meine erste Band-Website ging damals online (HTML2).

Kompetenzen

Jahrelange Berufserfahrung als Selbstständige

Jahrelange Berufserfahrung als einzige Mediengestalterin einer Software Entwicklungsfirma in Bremen

Sozialkompetenz: Assistenzgenossenschaft

Individualität

Jeder Mensch, jedes Projekt, jede Tätigkeit ist einzigartig. Denn es sind einzigartige Menschen, individuelle Persönlichkeiten, die dahinterstehen.  

Diese Besonderheit werden wir gemeinsam ermitteln und

Kreativität

Ich arbeite nicht mit vorgefertigten Designs oder Templates, sondern es wird von mir individuell entwickelt. Dabei berücksichtige ich selbstverständlich deine Vorstellungen und auch deine bereits vorhandenen Farben, Logos oder was bereits an Material vorhanden ist.

Mir fällt immer etwas ein. Ich lasse mich von den unterschiedlichsten Dingen inspirieren und bin ein sehr assoziativer Mensch und kann gut Dinge aus einem anderen Zusammenhang in ein anderes Projekt integrieren. Mein Beruf ist eine Herzensangelegenheit. Kein 8 Stunden-Arbeitstag. Gerade nach Feierabend – beispielweise bei einem Spaziergang, beim Essen oder bei einer kulturellen Veranstaltung fallen mir die besten Ideen ein. Zum Glück habe ich immer mein Notizbüchlein dabei. 🙂

Gestatten, mein Name ist Barbara Behrens. Ich bin Mediendesignerin aus Leidenschaft, wohnhaft in Bremen.

Meine Mission ist es, die Welt ein bisschen schöner zu gestalten.


Über mich

Hallo!

Bereits während meines Studiums der Kunst und Geschichte auf Lehramt entwickelte ich für einen Kultur- und Pressedienst CD-Cover und Inlets, Plakate und Veranstaltungsbroschüren. Auch meine erste Band-Website ging damals online. Nebenbei beschäftigte ich mich neben den schöngeistigen Dingen des Lebens, schulte mein analytisches Denkvermögen mit Texten von Kant, Hegel und Co, lernte freie Malerei und Illustration. Zudem belegte ich einige Fotografiekurse, indem ich auch die Dunkelkammerarbeit von der Pike aus lernte.

20002 habe ich meine Prüfung als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien vor der Handelskammer abgelegt. Seitdem arbeite ich in diesem Beruf. Teils selbstständig. Die letzten 12 Jahre war ich bei einer Software-Entwicklungs-Firma angestellt. Hier war ich für die Gestaltung der Software (UI, U), der Eigenwerbung inkl. Webaustritt uns Newsletter sowie die Umsetzung unserer Produkte für das Corporate Design unserer namhaften Kunden zuständig.

Als Mediendesigner hat man nie ausgelernt. Ständig gibt es neue Technologien, neue Programmiersprachen und Designtrends. Doch genau das ist so spannend und der Grund, weshalb ich diesen Job so liebe.

Und sonst?

Und sonst

Wenn ich gerade nicht vorm Rechner sitze, bin ich hier zu finden:

  • auf meinem Kräuterbeet (in den Wintermonaten: planen desselbigen)
  • auf Konzerten
  • auf Spieleabenden bei meinen Freunden
  • auf Kunstausstellungen
  • mit meiner Kamera auf Motivjagd

Wofür ich mich begeistere

  • Minimalistische Designs
  • Aufgeräumter, minimalistischer Code. Im Ernst, bei klar strukturiertem, sauberen Code gerate ich ins Schwärmen.
  • Webdesign-Portale für Inspiration
  • Pflanzen

Softskills

kreativ, sehr teamfähig, ausdauernd, ehrlich, flexibel, motivierend, menschlich, engagiert, mit viel Eigeninitiative und Freundlichkeit

Ständige Fortbildung

Page, CT Webdesign, w3schools.com, Linkedin Learning

Über mich

Hallo, ich bin Barbara Behrens, und ich lade Sie herzlich dazu ein, meine kreative Reise durch die Welt des Mediendesigns zu erkunden. Hier erfahren Sie mehr über meinen Werdegang, meine Leidenschaften und meine Vision von „Werbung für eine schönere Welt“.

Über mich

Willkommen auf meiner Webseite! Mein Name ist Barbara Behrens, und ich möchte Ihnen gerne erzählen, wie ich zu dem wurde, was ich heute bin, und was „Werbung für eine schönere Welt“ für mich bedeutet.